12. April 2003 - 50 Jahre SG Dynamo Dresden
Prost Herr Mayer Vorfelder!


14. April 2003 - Cafe Prag in Dresden:

Dynamo wird 50 Jahre alt. Am 12. April 1953 wurde aus der Sportgemeinschaft der deutschen Volkspolizei Dresden (Pokalsieger 1952) im Rahmen des "Parteiauftrages" zur Umbenennung nach sowjetischem Vorbild die Sportgemeinschaft Dynamo. Die Gründungs-/ Umbenennungveranstaltung fand im Dresdner Kino "Schauburg" in der Neustadt statt.

2003 zu Gast beim Jubiläum: DFB Präsident Mayer Vorfelder. Machtmensch und in Dresden nicht sonderlich beliebt, verband man mit ihm doch schmerzlich den Verlust von Matthias Sammer (Fußballer Europas 1997) an den VFB Stuttgart zum Dumpingpreis. Meyer Vorfelder war damals VFB Präsident. "Aufbau Ost" verbindet man ganz sicher nicht mit seinem Namen.

Aber in seiner Funktion als damals schon in Kritik und Korruptionsverdacht stehender DFB Präsident erschien er zur offiziellen Feier am 14. April im Cafe Prag als Amtsträger des deutschen Fußballbundes.
Wir hatten uns vor der Lokalität mit Pro RHS Zaunsfahne und Flyern positioniert, konnten dem rotwein- und redseligen DFB Präsidenten einen Flyer vermachen und im Kurzdialog auf das Stadionproblem aufmerksam machen.

Immerhin produzierte er ein paar zitatfähige Aussagen zur Notwendigkeit eines generellen Stadionbaus. DFB Mittel konnte er nicht in Aussicht stellen, versprach aber zur Einweihung ein Länderspiel.

Angenehmer Nebeneffekt: Presse und ehemalige Spielerlegenden nahmen erstmals Notiz davon, daß sich im Verein in sachen Stadion "etwas bewegt".